Demonstration am 02.08.2024

Kopfkissen-Demonstration gegen den nächtlichen Fluglärm am Freitag, 02.08.2024, 24:00, Flughafen Nürnberg

Am Freitag, 02.08.2024 versammelten sich um Mitternacht an die hundert Fluglärmgeplagte am Nürnberger Flughafen und hielten weiße Kopfkissen in die Luft. In einem mitgeführten Sarg wurde symbolisch die Nachtruhe zu Grabe getragen. Dazu wurden Protestlieder gesungen.

Vertreter unseres Vereins betonten, tagsüber nehme man den Lärm in Kauf, nachts aber wolle und müsse man endlich seine Ruhe haben, genauso wie die Anwohner in München, Frankfurt oder Berlin.

Nächtlicher Fluglärm ist nicht nur eine Belästigung, sondern stellt eine erhebliche Gefahr für die Gesundheit dar, wie zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen. Bluthochdruck, vermehrtes Auftreten von Herzinfarkten und Schlaganfällen sind Folgen von Schlafentzug und Schlafunterbrechung durch Fluglärm.

Es ist nicht einzusehen, warum die nächtlichen Flüge zu Urlaubszielen nicht auch tagsüber stattfinden können. Eine Petition an den Landtag für gleichwertige Lebensverhältnisse wurde im Juni 2024 mit den Stimmen der CSU und der Freien Wähler zurückgewiesen.

Eigentümer des Flughafens und damit politisch verantwortlich für den nächtlichen Fluglärm sind die Stadt Nürnberg und der Freistaat Bayern.

Die nächste Demonstration wird am Freitag, 13.09.2024 stattfinden, dieses Mal um 15:00 am Historischen Rathaus Nürnberg. Von dort geht es zum Heimatministerium und damit zur Bayerischen Staatsregierung.

Kommen Sie und unterstützen Sie unsere Forderung.

Ausführliche Informationen finden Sie hier.